Peer-to-Peer Handel: «Tschüss Grosskonzerne, hallo Ökostrom»

Wussten Sie, dass Deutschland seit einem Jahrzehnt einen florierenden Peer-to-Peer Markt mit erneuerbaren Energien hat?

Mit dem Slogan «Tschüss Grosskonzerne, hallo Ökostrom aus deiner Region» können Kunden bei enyway Strom vom Dach des Nachbarn kaufen. Der Handel wird automatisiert über eine eigene Plattform abgewickelt, unabhängig vom lokalen Versorger. Die Plattform elblox – eine Schweizer Entwicklung – geht noch einen Schritt weiter und zertifiziert die Herkunftsnachweise der gehandelten Energie über eine Blockchain Technologie, sicher und vollkommen unabhängig.

Die kommende Strommarktöffnung und die Erweiterung des ZEV (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) auf Quartiermärkte ermöglichen den Peer-to-Peer Handel auch bei uns. Händler mit erprobten Geschäftsmodellen werden auf den Schweizer Markt drängen.Wie bereiten wir uns als etablierte Versorger darauf vor?

zurück